Meldungen der SPD Heusenstamm

Bürgermeister a.D. Halil Öztas als Landtagskandidat vorgeschlagen

Im kommenden Jahr wird der hessische Landtag neu gewählt. Die SPD Heusenstamm hat, einem Vorstandsvorschlag folgend, auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung für den Wahlkreis 45 (Dietzenbach, Heusenstamm, Mühlheim und Obertshausen) Bürgermeister a.D. Halil Öztas (45) einstimmig als Wahlkreiskandidaten nominiert. Über die endgültige Aufstellung wird die Wahlkreisversammlung am 6. Oktober 2022 in Heusenstamm beschließen.

MV 06-09-2022-kk

 

In der Mitgliederversammlung gab die SPD-Landtagsabgeordnete Ulrike Alex (Dietzenbach) bekannt, dass sie nicht erneut kandidieren werde. Sie freue sich aber, dass mit Halil Öztas ein ausgezeichneter Bewerber in das Rennen geschickt werde, der mit seiner Art und seinem Wesen überzeuge, nah bei den Menschen ist und bei ihnen gut ankomme und sich während seiner Bürgermeistertätigkeit über Heusenstamm und die Region hinaus einen sehr guten Ruf erarbeitet habe.

„Wir freuen uns ebenfalls, dass wir mit Halil Öztas eine sehr kompetente Person nominieren, der als Bürgermeister hervorragende Arbeit geleistet hat und gezeigt hat, dass er Wirtschafts- und Sozialkompetenz hat“, so Karsten Sigl, stv. Ortsvereinsvorsitzender. Der Fraktionsvorsitzende Rolf Lang ergänzt: „Halil ist über die Partei- und Stadtgrenzen hinweg beliebt und anerkannt. Als Kreistagsabgeordneter und SPD Kreisvorsitzender kennt er die Region bestens und die Bedürfnisse der Menschen.“

Halil Öztas selbst erklärte, dass er durch die übergeordneten Ebenen in der SPD motiviert worden sei, für den Landtag zu kandidieren. Ich übernehme gerne Verantwortung und möchte mich in Wiesbaden für die Menschen im Wahlkreis effektiv einbringen. Ich kenne die Sorgen und Nöte der Menschen und auch der Wirtschaft. Für die Region und für Hessen möchte ich mich mit meiner Erfahrung einbringen.

 

 Zur Person:

Halil Öztas wurde 1977 in Frankfurt geboren und ist dort aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 16 und 13 Jahren. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Heusenstamm. Zuvor lebte er in Obertshausen Er ist seit 2005 zugelassener Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Von 2016 bis 2021 war er hauptamtlicher Bürgermeister in Heusenstamm. Zur Zeit führt er eigene Rechtsanwaltskanzlei in Heusenstamm.

Seit 2016 ist er gewählter Kreistagsabgeordneter und stv. Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses des Kreistags Offenbach. Er wurde im November 2021 zum neuen Unterbezirksvorsitzenden der SPD Kreis Offenbach gewählt.

Ehrenamtlich war Halil Öztas jahrelang im Vorstand der Schiedsrichtervereinigung Frankfurt am Main als Lehrwart tätig. 2012 wurde er zum Vorsitzenden des Verbandsgerichts des Hessischen Fussball-Verbandes und damit in dessen Präsidium gewählt. Weiterhin war er im Vorstand des Offenbacher Anwaltvereins aktiv.

Während seiner Bürgermeisterzeit vertrat Halil Öztas die Stadt Heusenstamm in verschiedenen Gremien, so u.a. im Regionalverband Rhein-Main und war Vertreter der Städte Heusenstamm, Obertshausen, Rodgau, Seligenstadt und der Gemeinde Hainburg in der Fluglärmkommission.

Als Vertreter der Stadt Heusenstamm war er in den Aufsichtsrat der Maingau Energie GmbH, Mainnetz GmbH, Yippie GmbH entsandt sowie Aufsichtsrat in der KOREAL OST GmbH.

Halil Öztas ist Mitglied im Verbandsvorstand des Zweckverbandes der Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Weiterhin ist er Mitglied bei zahlreichen Vereinen.

 

Für die SPD Heusenstamm 

Karsten Sigl

Stv. Vorsitzender