Meldungen der SPD Heusenstamm

Mitgliederversammlung am 26. Oktober 2019

Mit großem Applaus und strahlenden Gesichtern eröffneten die Heusenstammer Sozialdemokraten ihre Mitgliederversammlung am 26. Oktober im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins.

D75_7132


Ortsvereinsvorsitzender Karsten Sigl eröffnete die Sitzung mit einem Vortrag über die Geschichte der SPD Heusenstamm und begeisterte die Mitglieder mit einem kurzen Zeitstrahl des Gründers Johann Ohlig, welcher am 06.05.1836 geboren wurde und am 08.12.1900 verstarb.
Unter anderem war Ohlig Mitbegründer der Krankenkasse Eintracht und rief mit weiteren Charakteren den Gesangsverein Konkordia ins Leben. Bei diesem er von 1860 bis 1889 auch den Vorsitz innehatte. Weiterhin wurde 1875 in Gotha die SPD gegründet und Ohlig war Delegierter für 13 Ortsgemeinden.
Zu diesem Zeitpunkt war Heusenstamm der mitgliederstärkste Ortsverein und somit noch stärker als das benachbarte Offenbach. 1876 vertrat er zusammen mit Wilhelm Liebknecht unseren Raum.
Am 27.11.1929 fanden die letzten demokratischen Gemeindewahlen statt. Die SPD und eine Gruppe unbekannter Parteiloser gingen eine Listenverbindung ein und erhielten 39 Prozent der Stimmen.
1932 wurde ganz demokratisch eine Mehrheit für Nichtdemokraten gewählt. Es handelte sich dabei um die NSDAP und KPD. Trotz des mutigen Entgegentretens von Sozialdemokraten um Otto Wels war die Einführung des Ermächtigungsgesetzes am 21.03.1933 nicht aufzuhalten.


Die erste Verfolgung unter Bismarck die Zweite unter Hitler entmutigten Sozialdemokraten nicht.

 „Ich hoffe, dass auch wir in der heutigen Zeit nicht entmutigt sind und im Sinne von Johann Ohlig und allen Verfolgten und ermordeten Sozialdemokraten / innen weiterarbeiten und kämpfen“, schloss Sigl seine Ausführung zu Ohlig und der Geschichte der SPD.



Unter den anwesenden Parteimitgliedern befanden sich unter anderem der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas, Landtagsabgeordnete Ulrike Alex, Kreisbeigeordneter Carsten Müller sowie zahlreiche SPD Mitglieder und Gäste. Etliche aktuelle Themen beschäftigten die Mitglieder und Vorsitzenden, die an diesem Abend zusammengekommen sind, um sich auszutauschen und um Perspektiven für die kommenden Monate zu besprechen. 


Die Tagesordnung und Moderation der Versammlung wurde geführt vom Vorsitzenden Karsten Sigl, der unter anderem einen allumfassenden Überblick darüber gab, was die SPD aktuell an Parteiarbeit leistet. Ebenfalls nutze er die Chance des Zusammenkommens, um langjährige Parteimitglieder zu ehren, die der SPD treu zur Seite stehen.

Ehrung der Mitglieder:

Einige Menschen machen den Unterschied und zeigen, dass Werte wie Durchhaltevermögen und Beständigkeit durchaus erstrebenswerte Tugenden sind. 



Die Mitglieder der SPD sind treue Genossen und Genossinnen, die in der Partei und in ihrer Arbeit keine Eintagsfliege sehen, sondern treu an ihrer Seite alt werden. Alles beginnt mit kleinen Schritten. Somit waren die Parteimitglieder sehr erfreut über zehn Jahre Parteizugehörigkeit von Volker Sedlacek, der bereits im Jurastudium mit Bürgermeister Halil Öztas zusammenkam. Volker Sedlacek nahm die Ehrung dankend entgegen und freut sich sehr darauf, in Zukunft weiterhin für die SPD Heusenstamm einzutreten. 


Als ein „Aushängeschild für die SPD“ bezeichnete Ulrike Alex den Kreisbeigeordneten Carsten Müller in ihrer Laudatio mit 25 Jahren treue Arbeit für die Sozialdemokraten. Sein Einsatz und die Hingabe für die Partei sind Beispiel und Inspiration für alle Mitglieder. Getoppt wurden die 25 Jahre von Carsten Müller durch die 40-jährige Mitgliedschaft von Josè Moreno und weitere 10 Jahre mehr mit der 50-jährigen Mitgliedschaft von Rolf Lang und Gert Kaiser.

Ihr unermüdlicher Einsatz für die Partei und das beispiellose Engagement gegen rechts sind ein Grund, mehr stolz auf die SPD Heusenstamm zu sein. 



Mit 50 Jahren Parteizugehörigkeit wurde Herr Siegfried Seidel geehrt. Als Sohn von Edwin Seidel, der jahrelang im Parteivorstand des Ortsvereins tätig war, wurde schon früh ein gewisser Tatendrang seines Vaters auf den Sohn übertragen, sich für die SPD zu engagieren. Schon damals organisierte sein Vater in Frankfurt-Bornheim einen Wahlkampf mit dem Leiterwagen und wurde so Vorbild für seinen Sohn als „Kämpfer für die SPD“. 



Unfassbare 70 Jahre ist Herr Hans Siebold Mitglied der SPD. „Ich mache das Kreuz immer an der richtigen Stelle“, sprach der Sozialdemokrat an seine Genossen und Genossinnen in seiner Dankesrede und bekam Standing Ovations. Die Begeisterung in seinen Worten ist ansteckend. „Wir müssen uns stark machen gegen diejenigen, die den Menschen und diesem Land nichts Gutes wünschen. Es ist noch nie so wichtig gewesen etwas zu tun, wie aktuell.“ Der 94-jährige Siebold richtete starke Worte an seine Mitgenossen und Mitgenossinnen. Sein Tatendrang und die aktiven Worte sind Motivation. Er selbst geht mit seiner Frau noch regelmäßig zum Sport und führt aktiv Gespräche über Politik, wo er nur kann. Begeistert berichtet er von einer lieben Nachbarin, die keine Wahl auslässt egal was passiert.



Das Engagement der SPD Heusenstamm und die unermüdlichen Ideen der aktiven Mitglieder ist deutlich zu spüren. Events wie das traditionelle Heringsessen im OGV oder auch Ostergrüße und die Neujahrsgrußaktionen in verschiedenen Stadtteilen boten dieses Jahr die Möglichkeit, die Partei noch näher kennenzulernen. Dazu gehören auch die Stadtteilgespräche, die neu ins Aktionsprogramm aufgenommen wurden. Zudem unterstützt der Vorstand die Fraktion und Bürgermeister Halil Öztas durch Vorschläge und Aktionen.

Ein transparentes Auftreten ist der SPD sehr wichtig. 

Somit ist es kein Geheimnis, dass sie im unermüdlichen Einsatz gegen rechts nicht nur im Internet aktiv sind, sondern auch regelmäßig Treffen und Demonstrationen organisieren. Der diesjährige Europa-Marsch, der durch den SPD-Ortsverband organisiert wurde, war ein voller Erfolg und machte deutlich, dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt aller, die gegen rechts sind, stärker denn je ist. „Leider ist eine deutliche Abgrenzung zur AfD und ihres ‚Vorzeigedemokraten‘ Härle, bei den Oppositions- Parteien CDU und FDP in der Parlamentsarbeit immer noch nicht zu bemerken.“ so Sigl. Sein Wunsch für die Zukunft ist eine starke Einheit aller Parteien mit dem gemeinsamen Ziel der rechten Hetze keine Chance zu geben.
 
Halil Öztas erläuterte den Mitgliedern, daß aktuell der Haushaltsplanentwurf für 2020 aufgestellt wird und ging auf verschiedene Themen ein. Für nächstes Jahr ist die Eröffnung mehrerer neuer Kindergarten vorgesehen, welcher durch die solide Planung des Bürgermeisters und der Stadt Heusenstamm umgesetzt werden kann.
Zurzeit werden weitere Erzieher eingestellt, um somit im laufenden Jahr 2020 zu bewerkstelligen, dass die Warteplätze auf einen Kindergartenplatz für Familien vollständig abgebaut sind. Nicht nur an die Kleinsten in unserer Mitte ist zu denken, auch die Senioren möchte Bürgermeister Öztas mehr unterstützen und Möglichkeiten der Teilhabe schaffen, damit ein würdiges Altwerden im gewohnten Umfeld möglich ist.