Meldungen der SPD Heusenstamm

Presseerklärung zum Neubau einer Grundschule in Heusenstamm

Vorgesehener Grundschulstandort nicht ideal

Der von der Kreisverwaltung ins Spiel gebrachte Neubau einer Grundschule auf dem Gelände der Adolf-Reichwein-Schule  (ARS) wird vom Vorstand der SPD Heusenstamm mit großer Sorge und Skepsis gesehen .

Einschulung-Schultüte

Der von der Kreisverwaltung ins Spiel gebrachte Neubau einer Grundschule auf dem Gelände der Adolf-Reichwein-Schule  (ARS) wird vom Vorstand der SPD Heusenstamm mit großer Sorge und Skepsis gesehen .

Folgende Gründe sprechen unserer Meinung gegen diesen Standort.

1. Das Verkehrschaos, das zur Zeit schon jeden Morgen und Mittag dort herrscht, wird verschärft, auch wenn viele Schüler das Gelände fußläufig erreichen könnten.

2. Die Adolf-Reichwein-Schule benötigt den freien Platz für Schulkonzepte und die Schüler/innen als Freifläche zum Toben und Spielen. Die Tatsache, dass an der ARS kaum Vandalismus und anders geartete Unruhe herrscht, liegt mit Sicherheit ursächlich auch an eben diesem zur Verfügung stehenden Platz und der pädagogischen Nutzung.

3. Das Wegfallen des Bolzplatzes, um dort eine Turnhalle zu errichten, ist für die SPD nicht hinnehmbar, noch dazu, da von Seiten der Kooperation ein Antrag im Verfahren ist, Orte für zusätzliche Bolzplätze ausfindig zu machen.

4. Wir sehen die Gefahr, dass die Jüngsten und damit Schwächsten von den älteren Schülern/innen drangsaliert und belästigt werden könnten.

5. Das Vermischen unterschiedlicher Schulformen wird auch vom Schulamt als kritisch angesehen.

 

Es ist  dem Vorstand der SPD Heusenstamm klar, das der Kreis Offenbach eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung sucht.

Diese Lösung ist allerdings wie oben beschrieben aus unserer Sicht nicht die Beste für die Schüler und Schülerinnen.

 

Die vorgeschlagene Alternative, die Schule auf dem Gelände des Fernmeldezeugamtes zu erstellen, lehnen wir auch schon deshalb ab, da die Stadt Heusenstamm dieses Gelände für mehrere Millionen Euro kaufen und dann dem Kreis weitgehend kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Eine neue Grundschule müsste im Westen des Stadtgebietes liegen. Wir bitten den Magistrat um Prüfung alternativer Schulstandorte.

 

 

 

SPD Heusenstamm

 

Karsten Sigl

Vorsitzender