Meldungen der SPD Heusenstamm

SPD Heusenstamm plädiert für eine Umstellung der Strassenanliegerbeiträge.

Nach wie vor möchte die SPD Heusenstamm eine Umstellung der Strassenanliegerbeiträge.
Die bisherige Variante, die Privatleute teilweise über 10.000,- € an Rechnungen beschert, möchten wir ändern. Gerade für Familien, Alleinstehende oder ältere Menschen eine enorme Belastung.

Strassenbeiträge Seite 1 2020

Das neue, moderne und gerechtere System sind die "wiederkehrenden Beiträge", bei denen die Bürger wesentlich kleinere Beträge zu zahlen haben, dafür über einen längeren Zeitraum.

Auch das Land Hessen (Wiesbaden) empfiehlt eine Einführung der "wiederkehrenden Beiträge", weil dieses System viele Vorteile für Bürger und Gemeinden bedeutet und unterstützt deshalb sogar Kommunen dabei mit 5,- € pro Einwohner bei der Einführung.
Rein rechnerisch würde die Stadt Heusenstamm dadurch übrigens bei bereits entsprechend kalkulierten Umstellungskosten sogar noch ein Plus machen.
Viele Gemeinden in Hessen haben diese Umstellung zuletzt erfolgreich durchgeführt.
In anderen Bundesländern ist es sogar schon länger Gang und Gäbe.