Antrag der SPD Heusenstamm
Prüfantrag zur Errichtung einer Hundewiese / eines Hundeparks
Im Hinblick auf die ab dem 15.02.2020 einzuhaltende Anleinpflicht für Hunde in Heusenstamm, bitten wir um Prüfung, ob eine Alternative für Hundebesitzer in Form einer Hundewiese oder Hundeparks gefunden und eingerichtet werden kann.
Begründung:
Vorstellbar wäre eine Wiese- oder Waldfläche, die dann entsprechend eingezäunt, den Hunden ihren natürlichen Drang nach Bewegung gewähren könnte, ohne die Anleinpflicht zu missachten oder eventuell Wildtiere bei der Brut oder Aufzucht zu stören.
In der - nach der Prüfung durch den Magistrat - erforderlichen Präsentation sind die vorstellbaren Flächen (geographische Lage innerhalb des Stadtgebiets) darzustellen, wie hoch die zu erwartenden Kosten inkl. Unterhaltung sind und wie sich die womöglich langjährige Beanspruchung auf das Gelände auswirken werden. Entsprechende Vergleiche mit Nachbarstädten und/oder Kommunen, die dies in der Vergangenheit bereits eingerichtet haben, sind ggfs. heran zu ziehen.
Nach unserer Auffassung würde die Schaffung einer solchen Möglichkeit unsere Stadt im Bereich Freizeit und Aktivitäten aufwerten, die jährlich aufkommende Diskussion über die Anleinpflicht beruhigen, sowie dem Umwelt- und Naturschutz dienen.
Wer dann seine Hunde noch immer in unerlaubter Weise während Brut- und Setzzeit frei laufen lässt, muss zu Recht mit einer Strafe rechnen.
Rolf Lang
Fraktionsvorsitzender