Anträge der SPD Heusenstamm

Antrag zur Erstellung und Beschließung einer Waldsatzung

Gemeinsamer Antrag von SPD und VOLT

Beschlussvorschlag:

Der Magistrat wird beauftragt, eine Waldsatzung für die Stadt Heusenstamm und die zugehörigen Waldflächen mit Hilfestellung von (stadt-externen) Fachleuten erstellen zu lassen und diese zu beschließen.

Waldsatzung

Begründung:

Trotz der bestehenden FSC-Zertifizierung wurden im Winter 2020/2021 mehrere Waldflächen innerhalb der Heusenstammer Gemarkung unsachgemäß bewirtschaftet. Die damit einhergehende Rodung, begründet mit der Beseitigung von Bäumen mit Sturmschäden, Borkenkäfer- und Pilzbefall führte zu irreparablen Schäden, der gesamten Flora.

Der Wald ist eines der wichtigsten Ökosysteme in unserer Region, und wir müssen Alles dafür tun, ihn zu erhalten. Durch Verlust von Waldfläche dringt mehr Kohlenstoff in die Atmosphäre. Dies wiederum trägt zur Klimaerhitzung und zum Waldsterben bei.
Nur noch rund 30% unserer Erdoberfläche besteht aus Wald.
Bäume produzieren die Luft, die wir atmen und speichern außerdem Kohlenstoff. Der Wald bietet Tieren eine Lebensgrundlage und gilt als Lebensraum vieler Pflanzen.
Bereits ein einziger Baum absorbiert pro Jahr rund 5 Kilogramm Feinstaub und filtert Schadstoffe und Gase aus der Luft. Bäume filtern außerdem das Wasser im Boden. Ein Waldboden funktioniert wie eine Art Schwamm, der das Wasser langsamer fließen lässt und so ganze Gebiete vor Hochwasser schützen kann und Erosionen verhindert.
Wälder gelten als Erholungsgebiete, die unser Immunsystem stärken und helfen Stress abzubauen. Die dichten Baumkronen und das grüne Dickicht absorbieren Schall und Lärm.


Mit freundlichen Grüßen

Fraktion SPD                              Fraktion VOLT