Meldungen der SPD Heusenstamm

Beantwortung von Bürgerfragen

Bezüglich des ersten Stadtteilgespräches am 28. September 2019 wurden vor Ort von Heusenstammer Bürgern Fragen gestellt. Wir erlauben uns, die Fragen u.a. hier zu beantworten.

Fahrradweg

1. Frage bzw. Anmerkung von Herrn Eugen Kwol, Heusenstamm:

Wir haben in Heusenstamm nur eine S-Bahn-Verbindung nach Frankfurt, oder Offenbach-Ringcenter, oder Rosenhöhe. 90% aller Fahrradwege sind fast unbrauchbar. Die Wege zum Bus oder S-Bahn sind sehr lang. Man braucht zum Bus, damit man zur S-Bahn kommt von der Feldbergstrasse über 600 m (zur S-Bahn über 2 km).

Antwort:

Sehr geehrter Herr Kwol,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworten wir Ihre Frage wie folgt:

Die Stadt Heusenstamm als kreisangehörige Kommune ist bei Bus und Bahn (ÖPNV) an den Kreis gebunden. Über die Kreis-Verkehrs-Gesellschaft (KVG) werden derzeit verschiedene Buslinien betrieben. Nach Offenbach verkehrt z.B. derzeit die Linie OF-30. Von der Feldbergstraße ist die nächste Haltestelle Berliner Str. ca. 250 Meter entfernt. Damit kommen Sie über die Waldstraße in Offenbach an den Ring-Center oder direkt an den Marktplatz, wo alle S-Bahnen (auch die S2) weiter nach Frankfurt fahren. Die Eröffnung einer weiteren Buslinie nach Frankfurt ist derzeit von der KVG nicht beabsichtigt. Die Kooperation aus SPD, Grüne und Freie Wähler setzen sich für den Ausbau der Fahrradwege ein. So ist z.B. beschlossen, dass der Radweg von Rembrücken nach Hainhausen endlich kommt. Auch weitere Radwege nach Dietzenbach, Neu-Isenburg, Offenbach, Frankfurt werden diskutiert. Hier ist eine Abstimmung mit dem Regionalverband erforderlich, wo Bürgermeister Öztas die Stadt Heusenstamm vertritt. Innerstädtisch wurde die Hohebergstraße mit Radwegen verbessert.  Wir haben durchgesetzt, dass an Bushaltestellen (z.B. Bastenwald) Abstellanlagen für Fahrräder errichtet werden. Auf einen Kooperationsantrag wird derzeit die Verkehrssituation an der Schiller-/Industriestraße überprüft. Wir werden weiter uns für den Ausbau der Radwege einsetzen.

Die S-Bahn ist an den RMV und damit direkt an die Deutsche Bahn gebunden. Hier muss die S2 zuverlässiger sein. Dafür setzen wir uns ein. Das Kernproblem liegt aber im Frankfurter Tunnel, wo alle S-Bahnen durchfahren müssen und im Grunde pro Halt nur 38 Sekunden Zeit haben.

Wir hoffen, Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Blesenkemper

SPD-Vorstand