Meldungen der SPD Heusenstamm

Beantwortung von Bürgerfragen

Bezüglich des ersten Stadtteilgespräches am 28. September 2019 wurden vor Ort von Heusenstammer Bürgern Fragen gestellt. Wir erlauben uns, die Fragen u.a. hier zu beantworten.

Kindergarten Tisch

Frau Carina Balvedi, Heusenstamm

Wir haben ein 3 ½ Jahre altes Kind (heute) und wir warten schon lange auf einen Platz. Wann wird der Kindergarten im Container fertig sein? Wird er noch dieses Jahr fertig? Welche Möglichkeiten werden wir noch haben?

Antwort:

Liebe Frau Balvedi,

gerne beantworten wir Ihre Frage wie folgt:

Derzeit besteht leider eine Warteliste im Kindergartenbereich, weil es in der Vergangenheit  von der CDU versäumt wurde, die notwendigen Kitas zu bauen. Seit Amtsantritt von Bürgermeister Öztas und der Kommunalwahl hat die SPD ein besonderes Augenmerk auf dieses Thema gerichtet. Es sind bereits neue Einrichtungen eröffnet wurde.
Binnen eines Jahres werden 16 neue Gruppen mit insgesamt ca. 300 Plätzen eröffnet werden. Dann sollten spätestens bis Ende 2020 keine Wartelisten mehr vorhanden sein. Dies setzt voraus, dass die notwendigen Erzieher*innen eingestellt werden können. Die nächste Kitaeröffnung wird voraussichtlich im Dezember 2019 in der Rudolf-Braas-Str. stattfinden. Hier wird eine viergruppige Kita mit insgesamt Platz für 74 Kinder eröffnet. Dann wird im neuen Jahr der neue Kindergarten der AWO in der Herderstraße mit 99 Plätzen eröffnen. Weiter ist geplant, dass in der Philipp-Reis-Str. zwei Krippengruppen mit 24 Plätzen eröffnet werden. Die Kita in Rembrücken wird um eine weitere Gruppe mit 12 Kinder erweitert und schließlich soll eine viergruppige Kita am Schwimmbad entstehen mit ebenfalls weiteren 74 Plätzen.

Wir hoffen, dass Sie für Ihr Kind einen Platz bekommen. Wir empfehlen Ihnen aber dringend, sich über das städtische E-Kita-Programm anzumelden und mit dem zuständigen Fachdienst Soziales Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Cramm

SPD-Vorstand