Meldungen der SPD Heusenstamm

Der Vorstand der SPD Heusenstamm begrüßt Kinder und Eltern zum Start ins Schuljahr 2020/2021

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 sendet der Vorstand der SPD Heusenstamm allen Schülerinnen und Schülern herzliche Grüße und wünscht allen gute Zensuren und viel Erfolg.

Ganz besonders gratulieren wir allen Erstklässlern, die neu in die Schule kommen und  wünschen einen aufregenden neuen Lebensabschnitt. Auch allen Lehrkräften wünschen wir in diesem außergewöhnlichen Jahr einen guten Schulstart verbunden mit dem Wunsch, dass alle gesund bleiben mögen.

Schulkinder

 

"Bildung ist seit über 150 Jahren eines der zentralsten politischen Themen der SPD", so Karsten Sigl, Vorstandsvorsitzender der SPD Heusenstamm. Er ergänzt: "Unserer Tradition folgend haben wir in Heusenstamm in den vergangenen vier Jahren sehr viel im Bildungsbereich zusammen mit Bürgermeister Halil Öztas bewegt. Ob in der frühkindlichen Bildung oder in der Schule wurden sehr viele Akzente gesetzt. Durchsetzen konnten wir die Einführung der vollständigen Kostenfreiheit im Kindergarten ab dem dritten Lebensjahr. Dies stellt eine erhebliche Entlastung für Familien dar. Wir wollen, dass der "Rohstoff Bildung" niedrigschwellig für alle zugänglich ist." Der Bau und die Errichtung von neuen Kindereinrichtungen bildete einen Schwerpunkt unserer Arbeit der vergangenen vier Jahre dar. Dies war dringend erforderlich, da in der Vergangenheit versäumt wurde, die nötige Infrastruktur im Bildungsbereich aufzubauen. Es entstand leider eine lange Warteliste bei KITA -Plätzen. "Wir wollen, dass in Zukunft kein Kind mehr auf einen Kindergartenplatz warten muss" so Sigl.  Es konnten folgende Kindereinrichtungen bereits in Betrieb genommen werden bzw. befinden sich im Bau oder in der Planung und werden demnächst eröffnet: Erweiterung Schlosszwerge (44 neue Plätze), Waldkindergarten (20 Plätze), naturnaher Kindergarten evangelische Kita Jona (10 Plätze), Kita Rudolf-Braas-Straße (74 Plätze), Kita Rembrücken (12 Plätze), AWO-Kita-Herderstraße (99 Plätze), Kita Philipp-Reis-Str. (24 Plätze) und Kita Schwimmbad (74 Plätze). Daneben gibt es Überlegungen, weitere Kitas im Zusammenhang mit der Entwicklung des Fernmeldezeugamtes und des Brückenbauhofgeländes zu errichten.

Im Bereich der Schulen haben wir uns sehr stark für den Bau einer vierten Grundschule eingesetzt, die nunmehr in der Planung ist. Danken möchten wir hier Bürgermeister Halil Öztas, der diesen Bau beim Kreis Offenbach als Schulträger priorisieren lassen konnte. Zwischen Waldstraße und Frankfurter Weg entsteht eine neue Grundschule mit bis zu 200 Plätzen und einer hunderprozentigen Nachmittagsbetreuung.

An der Otto-Hahn-Schule wurden weitere Modulbauten errichtet, um die stark steigenden Schülerzahlen bewältigen zu können. Die Betreuungsmöglichkeiten am Nachmittag wurden erweitert. Hinzu kam der "Kinderturm" am Hort. Der Hort selbst wird um weitere 50 Plätze am Nachmittag ausgebaut. Weiterhin wird ein Bolzplatz auf dem Schulgelände entstehen.

Die Adalbert-Stifter-Schule kann wegen der räumlichen Enge nicht ausgebaut werden. Allerdings unterstützen wir das von Bürgermeister Halil Öztas und Pfarrer Martin Weber initiierte Projekt "Familienzentrum St. Cäcilia". Das Land Hessen fördert Heusenstamm dabei. Für den Bau der Schulkindbetreuung im Rahmen des Familienzentrums wurde eine Förderung von 90 % zugesagt.

An der Mathias-Claudius-Schule wurde die Schulkindbetreuung auf Wunsch des Fördervereins in die städtische Trägerschaft genommen. Derzeit können hier alle Kinder betreut werden.

An der Goldbergschule werden weitere Klassenräume gebaut.

Wir haben die Adolf-Reichwein-Schule dabei unterstützt, dass sie zum "Ernst-May-Kulturdenkmal" werden konnte.

 

Allen Unkenrufen zum trotz greift das von uns initiierte Anreizsystem für die Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern. Bürgermeister Halil Öztas hat mit dem Fachdienst Soziales hier ein tolles Heusenstamm Modell aufgbaut, das funktioniert und mittlerweile aus ganz Deutschland beachtet wird.

Für die Zukunft werden wir im Bildungsbereich in Heusenstamm weitere Akzente setzen. Hier sehen wir einen Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass hier neue Wege nicht nur angedacht, sondern neue Systeme installiert werden müssen.

Zum Schluss wollen wir auch allen Eltern danken, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemie Herausragendes geleistet haben. Auch ihnen wünschen wir Gesundheit und danken für das Vertrauen in die Heusenstammer Bildungseinrichtungen.

 

Karsten Sigl

Vorstandsvorsitzender SPD Heusenstamm