Gut besuchte bürgeroffene Fraktions- und Vorstandsitzung zum Thema "Fahrradstrassen in Heusenstamm"
Anlässlich der bürgeroffenen Fraktions- und Vorstandssitzung der Heusenstammer Sozialdemokraten im sehr gut besuchten Nebenraum der Gaststätte im Sportzentrum Martinsee am Dienstag, den 9. Mai, ergab sich eine lebhafte Debatte zum Thema Fahrradstraßen in Heusenstamm.
Es bestand unter den Besuchern und Teilnehmern einvernehmen, dass Fahrradstraßen sinnvoll, gewollt und zeitgemäß sind. Auch in Heusenstamm. Nur komme es auf das Wo ? und Wie ? dabei an. Niemandem erschloss es sich, dass man wahllos zwei Straßen hierfür im Stadtparlament beschließen konnte, ohne vorher mit den betroffenen Bürgern kommuniziert zu haben und ohne jegliches Konzept. In den Begründungen wurde unter anderem seitens der Stadt erklärt, dass man dies im Nachhinein beabsichtige. Bezüglich der Industriestraße wolle man tätig werden, wahrscheinlich ohne vorher abzuklären, ob dem Projekt rechtliche Hürden im Wege stehen. In Sachen Patershäuser Straße blende man aus, dass diese gemäß des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes als eine der Hauptsammelstraßen bezeichnet wird. Sie sei von hoher Bedeutung für die Erreichbarkeit innerhalb des Quartiers, obwohl eigentlich zu eng und nur eingeschränkt nutzbar. Aber ausgerechnet dort soll eine Fahrradstraße entstehen.
Es blieb die Frage im Raum, wieso man nicht zunächst ein Konzept zur Errichtung eines Fahrradstraßennetzes entwickelt, bevor man derartige Einzelmaßnahmen ergreift.
In der Sitzung wurde auch das Thema "Kinderbetreuung" aus der Bürgerschaft angesprochen weshalb die SPD Heusenstamm es u.a. auch deshalb zum nächsten Thema für eine bürgeroffene Fraktions- und Vorstandssitzung machen möchte.
Rolf Lang
Fraktionsvorsitzender der SPD Heusenstamm