Meldungen der SPD Heusenstamm

Halil Öztas einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten nominiert

Die SPD Heusenstamm hat am 16.04.2021 Bürgermeister Halil Öztas erneut als Kandidaten der SPD für die Bürgermeisterwahl am 04.07.2021 nominiert. Die Nominierung erfolgte einstimmig.

Halil Öztas Nom. 16.4.21


In der vom Kreisbeigeordneten Carsten Müller geleiteten Mitgliederversammlung votierten alle anwesenden Mitglieder für den amtierenden Bürgermeister. Halil Öztas hatte zuvor in seiner Bewerbungsrede die Genossinnen und Genossen auf eine „spannende Zeitreise seit 2015“ mitgenommen. In seiner fulminanten Rede stellte Bürgermeister Halil Öztas seine Erlebnisse seit seiner ersten Nominierung dar. Er verwies dabei auf das Geleistete während seiner ersten Amtszeit hin und dankte allen, einschließlich den übrigen Fraktionen im Stadtparlament, die ihn dabei unterstützt hätten.
 
Man habe in den letzten fünf Jahren neue Wege eingeschlagen, um die Stadt wirtschaftlich, sozial, ökologisch und digital voranzubringen. Das Ergebnis könne sich sehen lassen und sei eine Erfolgsgeschichte.
 
Viele Projekte, über die in der Vergangenheit bloß geredet worden seien, seien endlich umgesetzt worden. Dabei haben man alle möglichen Fördertöpfe von Land, Bund und Europa angezapft, so dass mehr als 20 Millionen Euro Fördermittel der Stadt Heusenstamm zur Verfügung stünden. Hilfreich sei hier sein juristische Fachwissen gewesen.
 
Weitere 15 Millionen Euro wurden für den in Zukunft wichtigen Ausbau der Glasfaserinfrastruktur akquriert.
Wichtige Projekte im Bereich der Kinderbetreuung seien umgesetzt worden. „Die Stadt Heusenstamm gehörte in den letzten fünf Jahren zu den Kommunen im Kreis, die mit die meisten neuen Kitaplätze geschaffen haben“, so Bürgermeister Halil Öztas.
Er habe hart dafür gekämpft, dass die vierte Grundschule vom Kreis priorisiert worden sei. Dabei habe man auch eine hundert-prozentige Nachmittagsbetreuung für alle Schüler*innen sichergestellt. Die Vereinsförderung werde wieder voll ausgezahlt.
 
Wichtige städteplanerischen Projekte seien auf den Weg gebracht worden. Sein Ziel sei es, bei der Entwicklung der Potenzialflächen auch Wohnungen zu schaffen, die sich jeder leisten könne. „Es kann nicht sein, dass 75 % der Rente nur für die Miete draufgehen“, meint Bürgermeister Halil Öztas. Er wolle allen Menschen, unabhängig vom Alter, sozialem und finanziellem Stand und der Herkunft eine Teilhabe ermöglichen. Dies sei für den gesellschaftlichen Frieden in Zukunft von grundlegender Bedeutung.
 
Durch klare Führung, klare Haltung und klarer Kante habe man die Flüchtlings- und Coronakrise bewältigt und müsse in Zukunft diesen klaren Kurs beibehalten. Stets müsse das Gemeinwohlinteresse im Vordergrund stehen. Er habe bewiesen, dass er sehr gute Leistungen für die Stadt erbringen könne. Deshalb laute sein Wahlslogan „Hand aufs Herz! Leistung wiederwählen.“
Er wolle diese sehr gute Arbeit fortsetzen und stelle sich mit gutem Gewissen dem Votum der Wähler*innen. Heusenstamm brauche auch in Zukunft einen erfahrenen Bürgermeister, der die Verwaltung und die Strukturen kenne und mit Haltung, Sachlichkeit, Besonnenheit und Professionalität agiere.
 
Mit Standing Ovations quittierten die Mitglieder ihre Zustimmung zu den Ausführungen. Bürgermeister Halil Öztas wird demnächst sein Wahlprogramm öffentlich vorstellen.
 
Erik Schulze
Vorstandsvorsitzender