Presseerklärung der SPD Heusenstamm zum Kommentar der Offenbach-Post vom 16.01.2019
Die Vertreter der Kooperation und der Bürgermeister haben nicht, wie im Kommentar der Offenbach Post vom 16.01.19 geschrieben steht, auf das Abstimmungsverhalten der AfD in Sachen Schlossmühle gesetzt. Denn deren Agieren ist vorhersehbar, und wird bestimmt von einer Totalopposition gegen den Bürgermeister und die ihn tragenden Fraktionen der Kooperation.
Es war zu erwarten, dass die AfD daher von ihrem gewohnten Stimmverhalten in Sachen Kinderbetreuung abweicht. Es war über Monate erkennbar, dass sich die AfD den Vorgehensweisen von CDU und FDP im Parlament anschließt und diese es ohne erkennbare Abgrenzung geschehen lassen. Eine Geschichtsvergessenheit der Nachfolgeparteien derer, die im Reichstag der Weimarer Zeit durch ihr Abstimmungsverhalten den Rechten zur Macht verholfen haben, wollen wir nicht unterstellen. Jedenfalls sucht man diese Geschichtsvergessenheit bei den Heusenstammer Sozialdemokraten und den Kooperationspartnern vergeblich.
Vor diesem Hintergrund ist die Darstellung im Kommentar beleidigend und ehrverletzend und nicht akzeptierbar.
Wir vermissen weitgehendst über Monate eine Kommentierung, die beide Seiten einer Medallie fair beleuchtet. Es kann doch nicht sein, dass über die eine Seite in der Regel stets negativ berichtet wird und die andere Seite weitgehendst geschont bleibt. Nach dem Motto, die machen nur Fehler und auf der anderen Seite sind die Lichtgestalten.
In ganz Europa geraten die demokratischen Strukturen, durch das Auftreten von Parteien wie der AfD ins wanken. Desshalb ist eine freie und seriöse Presse unverzichtbar, dies mit objektiver Berichterstattung und fäirer Kommentierung. Auch in Heusenstamm.
Abschließend zur Anmerkung der Wirtschaftlichkeit einer Kita. Wenn eine KiTa nicht wirtschaftlich sein kann, ist Kostenbewusstsein erst recht notwendig.
Rolf Lang
Fraktionsvorsitzender