Meldungen der SPD Heusenstamm

SPD Heusenstamm sieht starkes Zeichen für die Demokratie

Sternmarsch vor der Europawahl stieß in Heusenstamm auf große Resonanz.

Öztas-Fritzsche-Sigl Demo 18.5.19-klein

Im Bild von links nach rechts: Bürgermeister Halil Öztas, Steffen Fritzsche von "Pulse of Europe", SPD-Vorsitzender Karsten Sigl

 

Heusenstamm: Als vollen Erfolg bewertet der Vorstand der SPD Heusenstamm den Sternmarsch zum Bahnhof der Schlossstadt, mit dem für eine rege Teilnahme an der eine Woche später stattfindenden Europawahl und gegen rechtspopulistische Tendenzen in der Gesellschaft demonstriert wurde. Rund 200 Menschen beteiligten sich an den beiden Zügen, die sich von der Alten Linde und vom Friedhof aus zum Bahnhof bewegten, wo eine Kundgebung stattfand. Hauptredner war Steffen Fritzsche von „Pulse of Europe“, der in seiner häufig von Beifall unterbrochenen Ansprache ebenfalls nachdrücklich vor der Gefährdung des vereinten Europas durch nach rechts abdriftende Staaten warnte. Die Menschen müssten sich die Vorteile der EU bewusst machen und die Politiker weiter am gemeinsamen Europa arbeiten.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Bernd Blesenkemper, der den Sternmarsch auch zusammen mit Oliver Cramm und Christine Löwe hauptverantwortlich mit organisiert hatte. Verlesen wurde von Jens Best die am Europatag gemeinsam von SPD, CDU, FDP, Grünen und Freien Wählern unterzeichnete „Heusenstammer Erklärung“ zur Europapolitik. Die Vorsitzenden der Parteien, Karsten Sigl (SPD), Mario Garbuio von Au (CDU), Uwe Klein (FDP), Heiner Wilke Zimmermann (Grüne) und Matthias Fisch (Freie Wähler) nahmen auf der Bühne an der Kundgebung teil. Bürgermeister Halil Öztas konnte aus terminlichen Gründen nur am Sternmarsch teilnehmen, wünschte im Vorfeld der Demonstration einen guten Verlauf und zeigte sich glücklich über den großen Zuspruch. "Von Heusenstamm ist ein tolles Signal gesendet worden, nämlich, dass sich die demokratischen Parteien nicht auseinanderdividieren lassen, sondern trotz unterschiedlicher Ansichten zusammenstehen, wenn es um die Grundwerte unserer Gesellschaft geht", so Bürgermeister Halil Öztas.

Er äußerte sich wie auch die Parteivorsitzenden sehr erfreut darüber, dass so eine gemeinsame Veranstaltung in Heusenstamm zustande gekommen war. Damit sei „ein starkes Zeichen für die Demokratie gesetzt“ worden, sagte SPD-Chef Karsten Sigl. Ein besonderer Dank gilt dem städtischen Ordnungsamt sowie den Ordnungskräften aus den Nachbarkommunen Obertshausen, Mühlheim und Dreieich sowie der Polizei, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.