Meldungen der SPD Heusenstamm

SPD Heusenstamm stellt sich für die Kommunalwahl auf

Die SPD Heusenstamm hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 14. März 2021 beschlossen. Zum Sitzungsleiter wurde Kreisbeigeordneter Carsten Müller gewählt.

MV 21.08.2020

Der Parteivorsitzende Karsten Sigl konnte eine große Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Erfreut zeigte er sich, dass er auch eine Vielzahl neuer Mitglieder begrüßen konnte, die erst kürzlich in die SPD eingetreten sind und sich vorstellen durften. Er kündigte zugleich an, dass derzeit weitere Neueintritte bevorstehen, über die der Vorstand noch formal beschließen müsse. "Die neuen Genossinnen und Genossen begründen ihren Eintritt in die SPD insbesondere auch damit, dass sie sowohl mit unserer, als auch mit der Arbeit des Bürgermeisters Halil Öztas sehr zufrieden sind und uns dabei weiter unterstützen wollen. Das zeigt uns, dass unsere Sachpolitik in Heusenstamm wirkt. Mit beiden Beinen auf den Fundamenten unserer verfassungsmäßigen Ordnung wollen wir unsere erfolgreiche sozialdemokratische Arbeit in Heusenstamm fortsetzen", so Karsten Sigl. Ein zentraler Punkt wurde zum Wohle der Familien sehr schnell umgesetzt. Nämlich die Freistellung von Gebühren für die KITA Betreuung von über drei-Jährigen. Dies entlaste die Familien deutlich und ist ein zentrales Thema der SPD seit vielen Jahren.

Der eingeschlagene Weg naturnaher, klimafreundlicher und moderner zu werden ist richtig und wird Heusenstamm nach vorne bringen.

Schon beim Thema Energiewende zeige sich, dass man es ernst nehme mit Klimaschutz und Klimaanpassung.

Anschließend lenkte Rolf Lang, Fraktionsvorsitzender der SPD, die Aufmerksamkeit der Mitglieder auf den Listenvorschlag des Vorstands für die Kommunalwahl, die er einzeln namentlich vorstellte. Hierbei erklärte er, dass die SPD einen Generationenwechsel einleite. Man habe sich vorgenommen, eine deutlich verjüngte und weiblichere Liste aufzustellen. Hierbei habe man sich auch an dem Grundsatz orientiert, möglichst die Stadtgesellschaft in allen Bereichen mit engagierten Personen zu repräsentieren, die bereit seien, auch politische Verantwortung zu übernehmen. "Es ist uns gelungen, eine interessante Liste mit großartigen Persönlichkeiten aufzustellen, die die Stadt in den nächsten Jahren maßgeblich prägen werden. Dabei wollen wir die Früchte unserer sehr guten politischen Arbeit ernten", so Rolf Lang.
Die Kandidatenliste überraschte viele. Kreisbeigeordneter Carsten Müller kommentierte diese "als die wahrscheinlich beste Liste der letzten 30 Jahre in Heusenstamm".

 

Bei der darauf folgenden geheimen Abstimmung erhielten Bürgermeister Halil Öztas, sowie die Stadtverordneten Oliver Cramm, Florian Hain und Karsten Sigl jeweils 100 % aller Stimmen; die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten durften sich über Ergebnisse um die 90 % freuen. Der Vorstand der SPD dankte allen für ihr Engagement der letzten Jahre und den Zusammenhalt innerhalb der Partei. Ein großer Dank wurde den Stadtverordneten ausgesprochen, die aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur verzichten und damit Platz für die neue Generation machen.

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden wir demnächst auf unseren Veranstaltungen persönlich vorstellen. Eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen bestand bei unserem beliebten Format des Stadtteilgesprächs "Politik is(s)t Käse" am Samstag, den 29.08.2020 ab 14:00 Uhr in Rembrücken (vor der Sparkasse). Interessierte waren herzlich eingeladen.

 

Karsten Sigl

Vorstandsvorsitzender